Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge - die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis- kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Auch bei größter Mühe gelingt es kaum, alle Zwischenräume und Nischen, Brückenglieder und Kronenränder in der Mundhöhle vollständig zu erreichen. Somit verbleiben schädliche Bakterien.

Deshalb bieten wir die Professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Mit ihr werden alle harten und weichen Beläge entfernt, sowie die Bakterienanzahl im Mund stark vermindert. Zahnschäden (Karies), Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und Knochenabbau (Parodontitis) wird somit effektiv vorgebeugt.

Wie oft ist die PZR sinnvoll?

Die PZR ist 1-2x im Jahr eine ideale Ergänzung zur täglichen Zahnpflege, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind andere Intervalle sinnvoll.

Prothesenreinigung

Fällt Ihnen das Säubern schwer, können Sie Ihre Prothese zusätzlich zur Pflege zuhause auch ab und an in unserer Praxis professionell reinigen lassen. Wir empfehlen eine gründliche Reinigung etwa einmal im Jahr, in manchen Fällen jedes halbe Jahr. Ob und wie oft die Profi-Reinigung nötig ist, können wir feststellen - während des jährlichen Checks Ihrer Dritten.

Die professionelle Prothesenreinigung kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Ein Ultraschall- oder Wirbelstromgerät löst zunächst die weichen Beläge und entfernt dann den Zahnstein sowie Tee- und Nikotinbeläge. Bleibt Zahnstein auf den Dritten, kann er Ihrem Zahnfleisch gefährlich werden. Denn die Bakterien in den Belägen können eine Zahnfleischentzündung verursachen.

Recallservice

Ihre Zahngesundheit liegt in Ihren Händen, Kontrolluntersuchungen schützen Sie auch vor unvorhergesehenen Zahnbeschwerden, zum Beispiel im Urlaub. Natürlich ist der Behandlungsaufwand für Sie weniger unangenehm, wenn auftretende Schäden frühzeitig erkannt werden. Wir helfen Ihnen gerne, etwaigen Zahn-, Mund und Kiefererkrankungen durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorzubeugen. Unser Recall - Service ermöglicht es Ihnen, stets daran erinnert zu werden, dass es wieder an der Zeit ist, einen Zahnarztbesuch einzuplanen.